Bombe in Osterspai gefunden: Rheintal wird am Dienstag gesperrt

Osterspai/Rhein-Lahn-Kreis - Am Dienstag, 30.08.2011, um 20 Uhr wird in Osterspai (Rhein-Lahn-Kreis) eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft.

Dazu wird das Rheintal voll gesperrt. Ab 18 Uhr müssen alle Osterspaier ihre Häuser verlassen, auch der Verkehr auf Straßen, Bahn und Rhein wird unterbrochen. Die Bevölkerung wird noch heute per Handzettel über die bevor stehende Evakuierung informiert.

Eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde in Osterspai gefunden.

Die Evakuierung beginnt am Dienstag um 18 Uhr. Darüber hinaus gibt es weitreichende Sperrungen aller Verkehrswege. Der Wanderweg Rheinsteig ist ab 14 Uhr im Bereich Osterspai gesperrt. Die rechtsrheinische B 42 ist ab 18 Uhr gesperrt, die linksrheinische B 9 ab 19.30 Uhr. Der Schiffsverkehr auf dem Rhein soll ab 19 Uhr ruhen.

Die Bahn kann mit einem Vorlauf von nur einer halben Stunde auf die Erfordernisse des Kampfmittelräumdienstes eingehen und wird die Züge entsprechend anhalten. Um 20 Uhr herum ist daher auf der Bahnstrecke mit Behinderungen zu rechnen.

Der Sprengkörper liegt relativ tief auf einem unzugänglichen Grundstück am Ortseingang des Rheinortes (von Braubach kommend), circa 50 Meter von der rechtsrheinischen Bahnlinie entfernt.

Bei der Bombe handelt es sich um einen Sprengkörper mit einem Mindestgewicht von 10 Zentnern. Für und während der Entschärfung soll tatsächlich ein Korridor von 1000 Metern geräumt werden, das bedeutet also die Evakuierung von Osterspai sowie die kurzzeitige Sperrung der B42 und der B9, der Bahnstrecken beiderseits des Rheins und der Schiffahrt auf dem Fluss.

Zurzeit ist der Kampfmittelräumdienst dabei, die Bombe mit einem Minibagger weiter freizulegen. Am Montagnachmittag gibt es laut Bürgermeister Werner Groß (Verbandsgemeinde Braubach) eine Lagebesprechung mit Ortsbürgermeistern, Feuerwehr, Polizei, Bauhof etc. Hier soll das weitere Vorgehen besprochen werden.

Es müssen Handzettel gedruckt, die Stadtverwaltungen Boppard und Rhens, der Notfallmanager der Bahn, das Wasser- und Schifffahrtsamt sowie die Straßenbehörden informiert werden. Außerdem wird die Feuerwehr mit Lautsprecherwagen die Bevökerung informieren. In Osterspai leben mehr als 1200 Einwohner. Die Entschärfung der Bombe wird wahrscheinlich erst am Dienstag erfolgen.

Quelle: Rheinzeitung