Roman Lamberti  hat den Vorsitz übernommen

Groß war das Interesse an der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Osterspai. Ausführlich berichtete der Vorsitzende Udo Ramm über das Vereinsgeschehen und die neuen Anschaffungen für die Wehr und den Musikzug, deren Finanzierung der Förderverein übernommen  hat. Für die aktive Wehr gab es einen Zuschuss für die Anschaffung von neuen Uniformjacken, Überhosen und neue Lampen. Ein Höhepunkt war das Benefizkonzert der Osterspaier Band´s  Stoud und Blues Power im Mai 2011 gewesen. In diesem Jahr ist eine große Werbeaktion zur Mitgliederwerbung geplant.

Wehrführer Guido Hülpert resümierte die Arbeitseinsätze der Wehr: 16 Mal wurde die Einheit Osterspai alarmiert. Dabei handelte es sich um drei Brandeinsätze, zehn Hilfeleistungseinsätze, und um drei Brandsicherheitswachen.  In 20 Übungen machten sich die Wehrleute fit für den Ernstfall. Maschinisten, Führungskräfte und Bootsführer nahmen an speziellen Übungen teil. Ein besonderes Augenmerk lenkte die Wehr im vergangenen Jahr auf den Schutz für die Kinder. In Kindergärten und Schulen übten sie das Verhalten bei Feuer.

Nicht nur die Retter selbst und die Förderer, auch die Musiker vom Musikzug der Feuerwehr Osterspai waren sehr eifrig. Holger Scherf ließ die Ereignisse Revue passieren. Er erinnerte an 28 Auftritte und 39 Proben. Der Musikzug hat z. Zt. eine Stärke von 48 Musikern. Herausragende Auftritte waren die Karnevalssitzungen beim NCV, der schon traditionelle Auftritt in Rüdesheim, der Auftritt mit unserem Quartettverein im Rahmen der BUGA, Winzerfest in Braubach sowie erstmals Auftritte in Lorch und Rübenach. Ebenso werden der Ausflug nach Marburg und das Weihnachtskonzert zusammen mit Quartettverein, Kirchen- und Kinderchor als gelungene Veranstaltung in Erinnerung bleiben.

Auch der Kassenbericht zeigte keine Auffälligkeiten: alles in Ordnung, alle entlastet.

Mit einem neuen Vorsitzenden geht der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Osterspai in die Zukunft. Roman Lamberti hat den Posten von Udo Ramm übernommen. Zu den Aufgaben des scheidenden Vorsitzenden zählte es noch, dem ausscheidenden Vorstandsmitglied Michael Karbach für die langjährige Arbeit zu danken.

Der übrige Vorstand der während der Jahreshauptversammlung gewählt wurde, setzt sich folgendermaßen zusammen:

Mike Diesler (2. Vorsitzender), Dieter Westbomke (Schriftführer), Erich Kahlenbach (Kassierer), Udo Ramm (2. Kassierer), Stefan Rindsfüsser (Beisitzer aktive Wehr) Matthias Brack (Beisitzer Musikzug), Alwin Rindsfüsser, Christoph Westbomke und Roman Hövelmann (Beisitzer). Alle Vorstandsmitglieder wurden eistimmig gewählt.

Der neue Vorsitzende und der gesamte Vorstand dankten dem scheidenden Vorsitzenden Udo Ramm für sein Engagement.

Auch Ehrungen standen noch auf der Tagesordnung.

Ausgezeichnet wurden folgende Mitglieder des Fördervereins: Holger Scherf, Otto Mades, Berthold Engelmann, Dieter Baumgarden, Werner Didinger, Frank Hachenberg, Hans Krenkers, Jürgen Kappus, Karl Bender, Dietmar Weis, Dieter Hartenfels, Heinrich Voß, Richard Rindsfüsser, Jürgen Volk, Andrea Rindsfüsser, Hermann Löw, Dr. Walter Helbach, Joachim Diesler, Stefanie Helbach, Berthold Schnitzius, Marion Schlaghecken, Kurt Helbach, Norbert Kolmer, Jochen Helbach, Hermann Rindsfüsser, Karin Karbach, Eckhard Willems, Horst Weinand und Katharina Helbach (25 Jahre), Hermann Diesler, Otmar Didinger, Herbert Muth, Franz Friesenhahn  (alle 40 Jahre), Friedhelm Salzig (50 Jahre). Karl Lemler (60 Jahre).

Alfred Köhl und Arthur Wilbert wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide waren über Jahre auch in der aktiven Wehr tätig.

Als Dank gab es vom Vorsitzenden Ehrenurkunden und ein Präsent.