Feuerwehrboot im Einsatz für die Natur

Am Donnerstag, den 23.08.2012 wurde im Rahmen einer Ausbildungsfahrt des Rettungsbootes (RTB) der Feuerwehr Osterspai ein beachtlicher Müllberg vom Osterspaier Ritt geborgen und ans Ufer verbracht.

Die Verbandsgemeinde hatte die Feuerwehr Osterspai um Hilfe gebeten und auf größere Müllansammlungen auf der Sandbank im Engen Törchen und auf dem Ritt aufmerksam gemacht, welche die vielen sonnenhungrigen Besucher an den heißen Sommertagen unachtsam hinterlassen hatten.

Die vier Feuerwehrkameraden Roman Lamberti, Tobias Kup, Christoph Westbomke und Marcel Pauli, welche für den Abend eigentlich nur eine Ausbildungsfahrt mit dem RTB geplant hatten, übernahmen kurzerhand diese Aufgabe und sammelten den Müll in Säcken und verbrachten sie mit dem Feuerwehrboot zum Ufer. Von dort wurde der Müll vom Bauhof der Verbandsgemeinde weiter entsorgt.

Schade, dass es so vielen Menschen egal ist, wie sie die Natur hinterlassen, nachdem sie dort ihre Freizeit genossen haben.

RTB Müllsammlung