Ausbildungsnachmittag der Feuerwehr Osterspai

Am 29.03.14 trafen sich die Aktiven der Feuerwehr Osterspai um einen Ausbildungsnachmittag durch zu führen.

Zwei theoretische- und zwei praktische Übungsblöcke waren für diesen 20140329 151036Nachmittag geplant.

Man begann mit einem theoretischen Unterricht in dem das vorgehen unter Atemschutz im Einsatz und die Atemschutzüberwachung vermittelt wurde.

Anschließend hatte man eine praktische Übung ausgearbeitet. Angenommen wurde ein Kellerbrand im Jugendheim in dem auch zwei Jugendliche vermisst wurden.

Nachdem die Übung gut und zügig beendet wurde traf man sich wieder im Gerätehaus um dort gemeinsam bei einer Tasse Kaffee Postives wie auch Negatives von der Übung zu besprechen.

Nach der Kaffepause begann man mit dem zweiten theoretischen Unterricht.

Themenschwerpunkt hier war: Gefahren an der Einsatzstelle.

20140329 165902

Bei der drauf folgenden praktischen Übung nahm man einen PKW-Brand an.

Da das brennende Fahrzeug an einer schlecht zu erreichenden Stelle stand lag der Schwerpunkt der Übung bei der Förderung des Wassers über lange Strecken.

Im Anschuss an die Übung wurden die Fahrzeug im Gerätehaus für den Einsatzfall wieder bestückt und man beendete den Tag noch gemühtlich mit einem gemeinsamen Abendessen.