Wieder im Übungsdienst

Nach langer Corona-Pause startete die Feuerwehr Osterspai wieder mit dem Übungsdienst.
Ende März, Anfang April, starteten wir mit max. 6 Mann wieder mit praktischen Übungen. In diesen Übungseinheiten mussten die Atemschutzgeräteträger eine, jährlich durchzuführende, Belastungsübung absolvieren.
Mit dem Thema technische Hilfeleistung sowie Löschangriff konnten wir am 03.05.21 die erste gemeinsame Übung beginnen. Um auch hier die Corona-Auflagen zu erfüllen, wurde die Mannschaft in zwei Gruppen mit max. 10 Mann aufgeteilt.
Am Montag, 17.05.21, stand die Florianshütte im Übungsfocus der Feuerwehr Osterspai. Das Übungszenario lautete: Brand der Florianshütte, 2 Personen vermutlich noch im Gebäude.

Man nahm an, dass durch misslungenes Anzünden eines Grillfeuers eine Verpuffung zustande kam und hierdurch die Hütte in Brand geriet. Vermisst wurden zwei Personen, welche versuchten den Brand in der Hütte eigenständig zu löschen.
Die Mannschaft des zuerst eintreffenden MLFs begann sofort unter Atemschutz mit der Menschenrettung. Die Besatzung des ebenfalls anwesenden LF8 übernahm die Brandbekämpfung im Außenbereich sowie den Aufbau einer gesicherten Wasserversorgung vom nächst gelegenen Hydranten.

Eine sehr gute und gelungene Übung, die unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln durchgeführt werden konnte.

Jeder Osterspaier, der Lust hat, ist jederzeit herzlich willkommen um unsere Einheit im Örtchen zu unterstützen!