Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Braubach und Osterspai

Am Montag, 29.11.21, erklang erneut eine Einsatzmeldung für die Einheit Osterspai. Die Einsatzmeldung lautete Gebäudebrand mit vier vermissten Personen in der Grundschule Osterspai. Auf der Anfahrt wurde die Einheit Braubach nachalarmiert, um ein schnelles Eingreifen mit genügend Man-Power zu ermöglichen. Als ersteintreffende Wehr leitete die Feuerwehr Osterspai den Erstangriff ein. Ein Trupp unter Atemschutz begab sich umgehend zur Menschenrettung in die Grundschule, während außerhalb des Gebäudes die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung sichergestellt wurde.

Mit Eintreffen der Einheit Braubach gelang es dem Angriffstrupp, welcher sich im Gebäude befand, die erste vermisste Person zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben. Ein zweiter Angriffstrupp der Feuerwehr Braubach unterstützte den Angriffstrupp der Einheit Osterspai bei der Personensuche im Gebäude. Währenddessen wurde auf der Rückseite des Gebäudes eine Rettung mittels Steckleiter aufgebaut, da dort an einem geöffneten Fenster ein Schüler auf sich aufmerksam machte. Dieser konnte dann schnell von den Kameraden aus Braubach gerettet werden. Im Inneren konnten währenddessen mit Hilfe von Wärmebildkameras zwei weitere vermisste Schüler schnell gefunden und gerettet werden. Die Trupps aus Braubach und Osterspai suchten die Grundschule komplett ab und konnten glücklicherweise keine weiteren Personen im Inneren finden. Nach abgeschlossener Brandbekämpfung mussten die beiden Angriffstrupps den Rückzug aus dem Gebäude antreten, um ausgetauscht zu werden. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz stellte im Inneren der Grundschule eine Abluftöffnung her um das Gebäude zu entrauchen. Mittels eines Überdrucklüfters konnte nun das Gebäude rauchfrei gemacht werden. Nach einer erneuten Nachkontrolle konnte die Einsatzstelle wieder dem Träger übergeben werden und das Übungsende ausgerufen werden. Wir bedanken uns bei den Kameraden der Einheit Braubach für die Zusammenarbeit und bei unserer Jugendfeuerwehr, die für die Übung die vermissten Personen simulierten.

Die Feuerwehr Osterspai wünscht allen Osterspaierinnen und Osterspaiern eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022!