Zusammenschluss zweier Ortsfeuerwehren

Kommunaler Brand- und Katastrophenschutz neu gedacht: Die benachbarten Ortsfeuerwehren Filsen und Osterspai agieren zukünftig als eine Ortsfeuerwehr und sichern gemeinsam den Brand- und Katastrophenschutz.

Als kommunale Aufgabe stellt der Brand- und Katastrophenschutz die ländlichen Kommunen vor große Herausforderungen. Deshalb ist es wichtig in der Aufgabenerfüllung auch neue, vielleicht ungewohnte Lösungen zu denken. Interkommunale Zusammenarbeit kann ein Weg sein – auch bei der Gefahrenabwehr.

Für uns Einsatzkräfte der Feuerwehr Filsen bietet dieser Lösungsansatz beste Voraussetzungen die eigene Einsatzfähigkeit zu erhöhen und die Sicherheit im Bereich Brand- und Katastrophenschutz für die Bürgerinnen und Bürger von Filsen langfristig zu sichern.

Eine Konzentration von Ressourcen für die taktische Einsatzabarbeitung als auch Ausbildung an einem modern ausgebauten Standort in Osterspai war für die Feuerwehr Filsen die Motivation bei der Feuerwehr Osterspai mit diesem gemeindeübergreifenden Konzept vorstellig zu werden.

Schnell waren die Standpunkte und Ideen ausgetauscht sowie die Fusion beschlossene Sache – zumindest auf Ebene Mannschaften und Wehrführung. Wenig später konnte auch die Wehrleitung der VG Loreley überzeugt werden. Dem von Osterspai und Filsen gemeinsam ausgearbeiteten Plan zum Zusammenschluss wurde zugestimmt.

Die Feuerwehren Filsen und Osterspai werden zu einer Einheit. Die Feuerwehr Osterspai-Filsen wird zum neuen Jahr ihren Dienst im modernen Gerätehaus Osterspai aufnehmen.

Beide Wehren freuen sich auf diese Zukunft und sind glücklich der Bevölkerung noch besser im Brand- und Katastrophenfall zur Seite zu stehen.