Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Osterspai e.V.

Bericht Jahreshauptversammlung 2014

JHV14

Jahreshauptversammlung

Auf ein ereignisreiches Jahr blickten der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Osterspai, die aktive Wehr und der Musikzug jetzt im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung zurück.
Ausführlich berichtete der Vorsitzende Roman Lamberti über das Vereinsgeschehen und die neuen Anschaffungen für die Wehr und den Musikzug, deren Finanzierung der Förderverein übernommen hat. Für die aktive Wehr gab es einen Zuschuss für die Anschaffung von neuen Feuerwehrstiefeln und neue Funkgeräte. Auch an der Beschaffung einer Nebelmaschine beteiligte sich der Förderverein mit einem Zuschuss. Ein Höhepunkt war wieder das Benefizkonzert der Osterspaier Band´s Stoud und Groove Monster im Mai 2013 gewesen.

In einem ausführlichen Referat erläuterte er auch die Umstellung auf das einheitliche SEPA-Verfahren.
Zum Thema Mitgliedsbeiträge beschloss die Versammlung den Jahresbeitrag von bisher 8 Euro auf 10 Euro anzuheben.
Der stellvertretende Wehrführer Karl-Heinz Marx resümierte die Arbeitseinsätze der Wehr: 18 Mal wurde die Einheit Osterspai alarmiert. Dabei handelte es sich um zwei Brandeinsätze, dreizehn Hilfeleistungseinsätze, und um drei Brandsicherheitswachen. Einsätze die vom reinigen der Fahrbahn, kleineren Brände, umgestürzten Bäumen oder unklaren Rauchentwicklungen, bis hin zu Verkehrsunfällen bei denen es um Personenbefreiung ging. Durch 22 Übungs- und Ausbildungstermine sowie 48 Gerätedienste machten sich die Wehrleute fit für den Ernstfall. Maschinisten, Führungskräfte und Bootsführer nahmen an speziellen Übungen teil.
Im Jahresbericht der Jugendfeuerwehr informierte Mike Diesler über die Übungsdienste und Gruppenabende der Nachwuchseinheit. Erfreut stellte er fest, dass die Jugendlichen mit großem Interesse und Eifer bei der Sache sind. Das zeigte sich nicht zuletzt bei der Ausrichtung des ersten Jugendfeuerwehrtages der neuen VG Loreley in Osterspai. An dieser Veranstaltung nahmen über 100 Jugendliche nebst ihren Betreuern teil.
Nicht nur die Retter selbst und die Förderer, auch die Musiker vom Musikzug der Feuerwehr Osterspai waren sehr eifrig. Holger Scherf ließ die Ereignisse Revue passieren. Er erinnerte an 32 Auftritte. Mit dem musikalischen Konzept, unter dem Dirigenten Frank Seliga, konnte der Musikzug gegen den allgemeinen Trend, die Anzahl der Auftritte steigern. Herausragende Auftritte waren die Karnevalssitzungen beim NCV, der schon traditionelle Auftritt in Rüdesheim sowie der Herbstzauber und die mittlerweile traditionellen Weihnachtskonzerte in Filsen und Osterspai.
Im Kassenbericht, vorgetragen vom Kassenwart Erich Kahlenbach, wurden die Mitglieder detailliert über Ein- und Ausgaben des Vereins Informiert. Dem Kassierer und Vorstand wurde nach dem die Kassenprüfer einen einwandfreie Buchführung bestätigten, einstimmig durch die Versammlung Entlastung erteilt.
Auch Ehrungen standen noch auf der Tagesordnung.
Ausgezeichnet wurden folgende Mitglieder des Fördervereins: Günther Bode, Manuela Brack, Carsten Clausnitzer, Andreas Helbach, Roman Hövelmann, Erich Kahlenbach, Thomas Karbach, Guido Kreutzberg, Christian Volk, Wolfgang Mergelsbach, Karina Rindsfüsser, Sandra Rindsfüsser, Markus Aporta, Peter Böhm, Toni Diesler, Elvira Scherf (25 Jahre), Hermann Pott, Werner Winterwerber, Peter Rinkart, Gundolf Winklbauer (alle 40 Jahre),
Otto Lemler wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er war über Jahre auch in der aktiven Wehr tätig. Der Vorsitzende dankte Otto Lemler für sein langjähriges Engagement.
Als Dank gab es vom Vorsitzenden Ehrenurkunden und ein Präsent.
Nachdem Roman Lamberti dem ausscheidenden Vorstandsmitglied Christoph Westbomke für die langjährige Arbeit gedankt hatte, stand die Wahl des neuen Vorstandes an.
In der ersten Reihe des Fördervereins stehen: Roman Lamberti (Vorsitzender), Mike Diesler (2. Vorsitzender), Dieter Westbomke (Schriftführer), Erich Kahlenbach (Kassierer), Udo Ramm (2. Kassierer), Stefan Rindsfüsser (Beisitzer aktive Wehr) Matthias Brack (Beisitzer Musikzug), Alwin Rindsfüsser, Jörg Kemp und Roman Hövelmann (Beisitzer). Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.
Zum Schluss wurde auf das Feuerwehrfest im Mai 2014 hingewiesen und gebeten, jetzt schon einmal Werbung zu betreiben. Die Arbeit in den Ausschüssen hat bereits begonnen und jeder, der mithelfen möchte, ist herzlich willkommen.
Am Mittwoch, 28. Mai, verwandelt sich das Feuerwehrgerätehaus wieder in einen Rockpalast. "Rock on Fire" mit den Bands Blues Power und Benny & Friends ist angesagt.
Die Vorbereitungen für das Osterspaier Musikereignis laufen wieder auf Hochtouren.
Am Donnerstag, 29. Mai, startet die große Vatertagsparty. Ab 11 Uhr vormittags gibt es zum Frühschoppen Livemusik mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Osterspai.
Für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt sein.
Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch!
Am Ende einer wieder sehr harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung ließ man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.