Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Osterspai

Rock on Fire im Gerätehaus - die Erfolgsgeschichte geht weiter.

Da hat alles gepasst.

Mit brennendem „Fire“ – Schriftzug auf Plakaten angekündigt, lockte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Osterspai ihr Publikum zum Feuerwehrgerätehaus, wo die Gruppen Benny & Friends, Blues Affair und Stout mit einer gehörigen Portion Pop, Rock und Blues ihr Publikum in die Nacht entließen.

ROF2015 1Bevor die Gäste bei ausgelassener Stimmung in den musikalischen Abend starten konnten, galt es die Feuerwehrkameraden Dominik Engel, Christoph Westbomke, Jonas Diehm, Christian Stotz und Fabian Wolf  zum Hauptfeuerwehrmann zu befördern. Dazu begrüßte Wehrführer Andre Kup die Wehrleitung und Bürgermeister Groß von der Verbandsgemeinde Loreley. Ich danke euch allen für euer Engagement für das Allgemeinwohl - weiter so, lobte  Werner Groß.

Ortsbürgermeister Gerhard Böhm überbrachte die Grußworte der Ortsgemeinde, lobte die Feuerwehrangehörigen für ihre Einsatzbereitschaft und für die viele Zeit, die für das Ehrenamt aufzubringen ist.

Danach machten die drei Bands dem Anspruch von Rock on Fire alle Ehren. Den Anfang machte Benny & Friends, ihnen folgten Blues Affair und Stout. Drei Gruppen im Wechsel, so dass sich eine Musikvielfalt ergab,  die alle Musikfreunde zufrieden stellte. Die Gäste, mehrere Hundert an diesem Abend, hatten gute Laune mitgebracht und zeigten sich gut auf die bevorstehende Nacht eingestellt. Das war ihrem Mitsingen, Mittanzen und den glücklichen Gesichtern klar zu entnehmen. Wie in jedem Jahr achtet der Förderverein darauf, immer wieder neue Künstler zu gewinnen, um den Gästen musikalische Abwechslung zu bieten.

Das inzwischen zur Tradition gewordene Rock on Fire war nur ein Teil eines großen Feuerwehrfestes, das am folgenden Feiertag mit dem Frühschoppen fortgesetzt wurde, bei dem der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Osterspai ein völlig anderes Musikrepertoire bot. Und weil die Vatertagsparty eine Veranstaltung für die ganze Familie ist, fand auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm für Groß und Klein rund ums Gerätehaus statt. Die Gastgeber ließen sich nicht lumpen. Ausschank und Grillstation waren bestens auf das Fest vorbereitet. Bier und Weintrinker kamen auf ihre Kosten,  und frischer, natürlich selbst gemachter Kuchen gab es auch. Dazu kitzelten Gyros aus der Pfanne, Steaks und Würstchen vom Grill mit verschiedenen Beilagen die Gaumen. Unterhaltung, speziell für Kinder, und Spiele von der Jugendfeuerwehr durchgeführt, wechselten sich mit  einer Übung der Jugendfeuerwehr, sowie mit einer Darbietung der Polizeihundestaffel ab. Die Vorführgruppe der Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Koblenz unter Leitung von Polizeioberkommissar Marco Sauer stellte beeindruckend die Einsatzmöglichkeiten der Diensthunde vor. Nicht zuletzt standen aber auch die Floriansjünger selbst im Mittelpunkt: Die Jugendfeuerwehr machte auf sich aufmerksam und zeigte, wie weit ihre Ausbildung bereits gediehen ist. Mit dem MLF  rückte sie an, Wohnungsbrand hieß das Szenario. Unter Leitung ihrer Jugendwarte Mike Diesler und Jonas Diehm hatten sie eindrucksvoll demonstriert, was sie bisher gelernt haben. Doch damit war das offizielle Programm noch nicht beendet.  Am Ende eines schönen Familientages feierte die neue Jugendband Route 42 bei der Freiwilligen Feuerwehr Osterspai ihre Premiere.

ROF2015 2

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Fans, Besuchern unserer Veranstaltung für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und hoffen auf ein zahlreiches Wiedersehen im nächsten Jahr.