Jährlicher Test für alle Atemschutzgeräteträger bei der LFKS

AGT Strecke 2015 3

Am Samstag, den 26.09.2015 trafen sich 16 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Osterspai und ein Kamerad aus der Einheit Braubach, um gemeinsam die Fahrt zur Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz in Koblenz anzutreten. Dort musste der jährliche Test für alle Atemschutzgeräteträger absolviert werden. Nachdem die ca. 24 KG schwere persönliche Schutzausrüstung, bestehend aus Feuerwehr-Schutzanzug (Schutzkleidung),  Helm, Schutzhandschuhe und Sicherheitsschuhwerk angelegt wurde,  mussten dem Alter entsprechend bis zu 21 m Endlosleiter erklommen und auf dem Laufband 410 m schnellen Schrittes zurückgelegt werden.

AGT Strecke 2015 2

Danach erwartete den Trupp ein Stepper und ein Climber, auf dem, in einem 60°C erwärmten Raum, je 10 Höhenmeter zurück zu legen waren. Ohne Pause war anschließend eine abgedunkelte Orientierungsstrecke mit verschiedenen Hindernissen, wie gespannten Seilen, Röhren, Leitern und ein zu durchquerender Stahltank zu bewältigen. Hierfür ist es teilweise erforderlich, in der Dunkelheit das Atemschutzgerät vom Rücken zu nehmen. Zum Abschluss musste noch ein LKW mit je 5 schweren  Fässern und Kanistern entladen werden. Wer nach diesen Anstrengungen noch nicht alles seiner  1600 L Atemluft verbraucht hatte, hat den Test bestanden. Da alle Kameraden diese Aufgaben erfolgreich absolvierten, kann die Einheit Osterspai und nicht zuletzt auch die Einwohner von Osterspai und Umgebung auch im kommenden Jahr auf eine erfreulich hohe Zahl von 16 AGT Träger bauen.

AGT Strecke 2015 1