Gemeinschaftsübung Osterspai – Braubach 2016

Am Sonntagmorgen, den 17.04.2016 fand die jährliche Gemeinschaftsübung der Freiwilligen Feuerwehren aus Osterspai und Braubach statt. Gegen 9.00 Uhr wurde die Übung mit dem Einsatzstichwort „F3: Brand mit mehreren vermissten Personen in der Autowerkstatt Hövelmann in der Rheinuferstraße Osterspai“ gestartet. Die Einheit Osterspai mit MLF, TSF-W und MTF-L startete einen massiven Innenangriff zur Suche der vermissten Person.

Bild1Die nur wenige Minuten später mit ELW1, HLF und TSF-W eintreffende Einheit Braubach begann ebenfalls mit Innenangriffen die Suche nach den vermissten Personen. Parallel wurde die Wasserversorgung aufgebaut und ein Lüftereinsatz vorbereitet.

Aus dem Lager- und Werkstattbereich konnten zwei Personen gerettet werden. Eine weitere unter einem Pkw eingeklemmte Person wurde ebenfalls aus dem verrauchten Bereich gerettet. Über Steckleiter wurde eine vierte Person von einem über dem Werkstattbereich befindlichen Balkon in Sicherheit gebracht.

Sowohl Wehrführungen als auch Teilnehmer zeigten sich mit dem Übungsablauf zufrieden und waren sich über die Notwendigkeit gemeinsamer Übungen einig.

Wir bedanken uns bei Familie Hövelmann für die Unterstützung und die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts.