eiko_list_icon B3.01 - Gebäudebrand mit Menschenrettung

Brandeinsatz > Sonstiges
Brandeinsatz
Zugriffe 725
Einsatzort Details

Filsen
Datum 09.07.2022
Alarmierungszeit 13:20 Uhr
Alarmierungsart FME und Sirene
eingesetzte Kräfte

Einheit Osterspai
FEZ Personal Braubach
Einheit Braubach
Einheit Filsen
Einheit Kamp-Bornhofen
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Gegen 13:20 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Filsen, Kamp-Bornhofen und Braubach zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung alarmiert.

 
Bereits auf Anfahrt konnte eine starke Rauchsäule wahrgenommen werden. Bei Eintreffen stand eine größere Hütte in Vollbrand. 
 
Nach der ersten Erkundung stellte sich glücklicherweise heraus, dass alle anwesenden Personen sich selbst in Sicherheit bringen konnten.
Umgehend wurde daraufhin die Brandbekämpfung unter PA (Pressluftatmer) durch mehrere Trupps von mehreren Einheiten eingeleitet. 
 
Aufgrund fehlender Wasserversorgung direkt an der Einsatzstelle, wurde eine Wasserversorgung aus Filsen aufgebaut. Dabei wurden wir, wie auch bei der Brandbekämpfung, von den Kameraden aus Kamp-Bornhofen und Filsen unterstützt. 
 
Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht wurde und schließlich gelöscht wurde, kontrollierte ein Trupp mithilfe der Wärmebildkamera offene Glutnester. 
 
Gegen 16:30 Uhr war der Einsatz dann beendet. Es läuft aber noch in regelmäßigen Abständen eine Brandnachschau.
 
Neben mehren Feuerwehreinheiten war auch die Wehrleitung der VG Loreley, die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz.
 
Wir Bedanken uns bei allen Einheiten für die klasse Zusammenarbeit.
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder